[12.12.] Sonderzüge zur Adventszeit

Am Sonnabend dem 09.12. reisten wir mit einem ausverkauften Zug ins tschechische Loket wo unsere Fahrgäste den Weihnachtsmarkt und die Burg Loket besuchen konnten. Unsere Lok 50 3616 wurde vom Hektor T435.0554 der Firma Railsystems RP aus Gotha unterstützt - zwar hätte sie als Güterzuglokomotive die Zuglast bei der anspruchsvollen Fahrt über den Erzgebirgskamm auch allein bewältigen können, jedoch wurde so der erforderliche Fahrtrichtungswechsel in Karlovy-Vary erleichtert. Dieser ist erforderlich, da die ebenso mögliche direkte Fahrt über Chodov aufgrund zu kurzer Gleisnutzlängen für unseren Zug nicht in Frage kam.

Leider konnten wir nicht allen Interessenten die Mitfahrt ermöglichen - die Anmietung weiterer Reisezugwagen die alle erforderlichen Kriterien erfüllen können war trotz großer Anstrengung im Vorfeld leider nicht möglich.

Bedauerlicherweise wird dies auch am 16. Dezember zu unseren Nikolaus- und Lichterfahrten im Rahmen der Schwarzenberger Bergparade erneut so sein - bei dieser Fahrt ist zwar eine Zulassung der Fahrzeuge in der Tschechischen Republik nicht relevant, jedoch sind bereits alle in Frage kommenden Wagen an diesem Wochenende im Sonderzugeinsatz.

Wir möchten alle, die leider keine Fahrkarten mehr bekommen konnten hierfür um Verständnis bitten - ab Ostern 2024 wird 50 3616 wieder mit unserem Museumszug auf Reisen gehen, Sie können bereits jetzt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Ihre Fahrkarten bestellen!

Unser Sonderzug nach Loket unterwegs in Richtung Erzgebirgskamm im Schwarzwassertal - Foto: Steffen Schmidt

erzTV-Weihnachten 2023 mit Zugfahrt "Weihnachtliches Loket"