[26.12.] Danke - 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen, noch einmal wird die Erzgebirgische Aussichtsbahn mit freundlicher Unterstützung durch die Erzgebirgsbahn am 28. und 29. Dezember zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg unterwegs sein. Diese Fahrten sind bereits ausgebucht. Der nächste Einsatz unseres Museumszuges ist zu Ostern 2024 geplant - wirkliche Ruhe wird hingegen dennoch nicht einkehren, die Vorbereitung der für 2024 geplanten Aktivitäten wird unsere Vereinsmitglieder weiterhin permanent beschäftigen.

Wir blicken zurück auf ein vor- und hinter den Kulissen arbeitsreiches Jahr mit einigen Höhen und Tiefen und zahlreichen Herausforderungen. Mit der Rückkehr unserer Dampflok 50 3616 aus dem Werk Meiningen nach mehr als 5 Jahren Hauptuntersuchung können wir nun wieder selbst Eisenbahngeschichte lebendig werden lassen und die Fahrgäste unserer Sonderzüge daran teilnehmen lassen.

Wir als Verein allein wären nicht in der Lage gewesen diese Aufgabe selbst zu stemmen - wir möchten daher die Gelegenheit des Jahresausklanges nutzen uns noch einmal bei Allen zu bedanken, die die Umsetzung dieses Projektes möglich gemacht haben. Dies sind Unternehmen, wie beispielsweise die Firma Railsystems RP aus Gotha, aber auch unzählige private Spender ohne deren Unterstützung diese Hauptuntersuchung nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls undenkbar wäre diese Hauptuntersuchung ohne die Förderung durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Landesamt für Denkmalpflege. Die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit mit dem Landesamt durch alle neuen Befunde und Probleme die im Verlaufe dieser 5 Jahre auftraten ermöglichte es uns, dieses Projekt zu Ende führen zu können.

Allen genannten, aber auch allen nicht genannten Unterstützern, allen die mit unseren Sonderzügen unterwegs sind, unsere Veranstaltungen besuchen oder uns durch den Einkauf im Souvenirshop unterstützen, gebührt unser ausdrücklicher Dank - nur gemeinsam können wir die die Tradition für die Zukunft bewahren.

Mit dem Blick aus dem Fenster des Heizers bei der Fahrt über den winterlichen Erzgebirgskamm bei unserer Sonderfahrt nach Loket am 09.12.23 möchten wir uns an dieser Stelle für 2023 von Ihnen verabschieden und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2024 wünschen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!

Fahrt über den winterlichen Erzgebirgskamm aus Sicht unseres Heizers - Foto: VSE