[25.11.] Ankündigung: Nikolaus- und Lichterfahrt nach Schlettau am 14.12.

VSE lädt zu traditionellen Nikolaus- und Lichterfahrten durch das Erzgebirge ein

Am 14. Dezember findet in Schwarzenberg nicht nur die traditionelle Bergparade statt, nein, auch der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) schickt wie jedes Jahr seinen Museumszug auf die Reise durch das weihnachtliche Erzgebirge nach Schlettau und wieder zurück.

Weil die vereinseigene Dampflok 50 3616-5 sich immer noch zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen befindet, wird sie von einer Diesellok vertreten. Alle anderen einsatzfähigen Dampfloks sind an diesem Tag leider selbst im Einsatz oder stehen zur Reparatur abgestellt.
Am Mittag bringt die Diesellok den Sonderzug von Schwarzenberg über den Markersbacher Viadukt in den „heimlichen Hauptbahnhof“ der Erzgebirgsbahn nach Schlettau. Hier erwarten die Kollegen des „Eisenbahnvereins Bahnhof Schlettau e.V“ die Fahrgäste mit einem weihnachtlichen Programm, außerdem ist der Nikolaus mit seinen Helfern unter den Gästen zu finden.
Rechtzeitig zum Beginn der Bergparade erreicht der Zug dann wieder den Ausgangsort.
Am Abend startet der Zug zu einer weiteren Fahrt nach Schlettau. Dann bieten sich aus den teilweise abgedunkelten Museumswagen herrliche Aussichten auf das im Lichterglanz strahlende Weihnachtsland. Zum weihnachtlichen Empfang im Bahnhof Schlettau gibt es zusätzlich noch eine Feuershow. Auch zur späten Stunde hat der Nikolaus für alle kleinen Fahrgäste eine Überraschung dabei.
Gegen 20.45 Uhr erreicht der Sonderzug dann wieder Schwarzenberg.

Übrigens, während der Fahrt erwartet das Team des VSE-Speisewagens seine Gäste wie immer mit regionalen Imbiss- und Getränkespezialitäten.

Die Vereinsmitglieder weisen darauf hin, dass diese Fahrt nur bei rechtzeitiger Kostendeckung stattfinden kann. Rechtzeitige Bestellung der Fahrkarte hilft der Planung.

(Programmänderung vorbehalten)

Schlettau Bf an 19.00 Uhr
Schlettau Bf ab 20.10 Uhr
Schwarzenberg Bf an 20.45 Uhr

Die historische Diesellok 112 331 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau e. V. wird in diesem Jahr Nikolaus- und Lichterzug des VSE nach Schlettau und zurück bringen.

Foto: Axel Schlenkrich