[26.11.] VSE-Weihnachtsfahrten abgesagt

In den zurückliegenden Wochen liefen die Vorbereitungen der Weihnachtsfahrten nach Loket und der Nikolaus- und Lichterfahrten auf Hochtouren. Die Vereinsmitglieder ließen unter anderem Fahrplantrassen planen, suchten nach geeigneten Lokomotiven, erstellten ein Rahmenprogramm und entsprechend der im November gültigen Corona-Regelungen ein Hygienekonzept für diese drei Veranstaltungen. Geimpfte oder genesene Freunde der historischen Eisenbahnen hätten einen Ausflug mit unserem Museumszug unternehmen können.

Die am 22. November in Kraft getretene und vorerst bis zum 12. Dezember 2021 geltende Sächsische Corona-Notfallverordnung untersagt nun jedoch u.a. auch touristische Bahnfahrten.

Damit sahen die Vereinsmitglieder keine andere Möglichkeit, als auch diese Sonderzugfahrten abzusagen und auf das Verständnis der Fahrgäste zu hoffen. Im Interesse unser aller Gesundheit ist dies leider unumgänglich.

Ebenfalls auf Grund dieser Verordnung muss auch das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg für den Besucherverkehr leider geschlossen bleiben.

Dafür werden andernorts Fortschritte sichtbar: Im Dampflokwerk Meiningen erfolgte Ende Oktober 2021 eine Kalt-Wasserdruckprobe des Dampferzeugers der vereinseigenen Dampflok 50 3616-5. Die Abstellung der dabei festgestellten kleineren Mängel erfolgte im Nachgang. Beide Seiten brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass der geplante Fertigstellungstermin Juni 2022 gehalten wird.

Die Mitglieder des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) wünschen Ihren kleinen und großen Fahrgästen bzw. Museumsbesuchern eine trotz allem besinnliche Adventszeit sowie schöne Weihnachten! Wer noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, wird vielleicht hier fündig: www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php/shop/vse-geschenkideen

Bitte bleiben Sie gesund und munter, damit wir im nächsten Jahr mit einem neuen Programm hoffentlich wieder voll durchstarten können!

Für Eisenbahnfreunde hat der VSE diesen in Crottendorf hergestellten Schwibbogen mit Eisenbahnmotiven im Souvenirangebot.
Foto: Axel Schlenkrich