Nächste Sonderfahrt/Veranstaltung

31. März 2024 Osterfahrt durchs Erzgebirge

Nachdem wir bereits zu Ostern davon ausgingen, unsere Dampflok 50 3616 wieder einsetzen zu können und umfangreiche Nacharbeiten im Werk Meiningen dies nicht möglich machten, wurde es an dieser Stelle recht ruhig um die Lok. Die Arbeit hinter den Kulissen und auch im Dampflokwerk gingen jedoch stets weiter. Die Nacharbeiten sind nunmehr erfolgreich abgeschlossen.

Am 10.08. fand nunmehr eine abschließende Probefahrt unter Last statt, die auch von unseren sachkundigen Mitgliedern auf und neben der Lok begleitet wurde. Eine Last von knapp 600 t beförderte die Lok problemlos von Bad Salzungen nach Eisenach um dann wieder ins Werk Meiningen zurück zu kehren. Alles funktionierte zur Zufriedenheit aller Beteiligten, wesentliche Mängel waren dabei nicht zu verzeichnen.

Nachdem nun technisch alles in Ordnung ist, wird das Werk Meiningen die Lok jetzt frisch lackieren und im Anschluss wird die Übergabe stattfinden.

Wir freuen uns auf die nächsten - hoffentlich störungsfreien - Einsätze:

Nach Zugkreuzung in Oberrohn ging es für 50 3616 in die anschließende Steigung in Richtung Eisenach - Foto: VSE

Copyright © 2024 VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top