Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
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Nächste Sonderfahrten/Veranstaltung

 

[11.04.] Ostersonderzug und 50 3616 kein Ende in Sicht?

Einige Wochen ist es her dass hier etwas veröffentlicht wurde - dies liegt jedoch nicht daran dass zwischenzeitlich nichts passiert wäre, das Gegenteil ist der Fall. Jedoch waren zeitgleich unzählige Dinge darüber hinaus zu erledigen, sodass die Berichterstattung zunächst einfach auf der Strecke blieb.

Zu den positiv zu vermerkenden Ereignissen gehört zweifellos unser Ostersonderzug - diesen konnten wir, mit einer gewissen Ähnlichkeit zur ursprünglichen Planung und, so zumindest die bisher bekannten Bekundungen, auch zur Zufriedenheit unserer Fahrgäste durchführen.

 

Der VSE-B1000 auf einem kurzen Besuch in seinem Herkunftsort Frankenberg/Sachsen trifft unseren Sonderzug auf der Rückfahrt am Braunsdorfer Talviadukt - Foto: TTE

Für den Betrachter der den Zug oder die Berichterstattung dazu nicht kennt, ergibt sich nun möglicherweise eine gewisse Verwunderung - und nein, unsere 50 3616 die für diesen Zug ursprünglich angekündigt wurde hat nicht im Rahmen der Hauptuntersuchung größere Räder eingebaut bekommen. Erneut ist es so, dass sich die Fertigstellung unserer Lok weiter verzögern wird - dazu weiter unten mehr. Für unseren Sonderzug bedeutete dies, dass wir uns freuen, dass erneut die Kollegen der Glauchauer IG Traditionslokomotive 58 3047 e. V. mit der Lok 35 1097 kurzfristig für diesen Zug einspringen konnten.

Noch im Februar gingen wir davon aus, unsere Dampflok 50 3616 in Kürze nach abgeschlossener Hauptuntersuchung wieder im Einsatz erleben zu können. Die Berichte über die durchgeführten Probefahrten waren positiv. Am 17.03. fuhren daher mehrere Vereinsmitglieder nach Meiningen, um mit dem Dampflokwerk das weitere Vorgehen zu beraten - mit einer Liste der klärungsbedürftigen Punkte im Gepäck. Im Verlauf der Besichtigung an der Lok und im Gespräch stellte sich dann heraus, dass zumindest eines dieser noch offenen Probleme nur durch umfangreiche Nacharbeiten an den neu gebauten Zylindern der Lok zu lösen sein wird. Obwohl der Arbeitsaufwand für diese Nacharbeiten sehr hoch ist, wurde er im beiderseitigen Interesse einer nachhaltigen und zukunftssicheren Aufarbeitung der Lok vom Dampflokwerk zugesagt. Für uns bedeutet dies leider nunmehr, für eine weitere Zeit auf die Lok zu verzichten, was um so schmerzlicher ist, da unsere Jahresplanung bereits vom Einsatz unserer 50 3616 ausging. Für das weitere Vorgehen wurde vom Werk Meiningen ein Arbeitsplan aufgestellt, der von einer Fertigstellung nunmehr in der Jahresmitte 2023 ausgeht. Damit wird uns die Lok leider auch für unsere Frühjahrsausstellung vom 18. bis 21. Mai nicht zur Verfügung stehen. Wir bemühen uns jedoch, auch für die Ausstellung ein attraktives Programm für unsere Besucher zu organisieren - in wenigen Tagen werden wir dazu hier mehr veröffentlichen. Wir werden den Fortgang der Arbeiten in Meiningen weiter begleiten und hoffen nunmehr, dass wir in der zweiten Jahreshälfte mit unserer 50 3616 wieder auf Reisen gehen können.
 
Manches lässt sich nur direkt an der Lok klären - so wurde der Besuch unserer Vereinsmitglieder in Meiningen auch genutzt, um an, in und unter der Lok Dinge für die folgenden Gespräche im Werk zu erörtern - Foto: VSE

[21.02.] Absage Sonderzug nach Altenburg am 04.03.

Am 04. März planten wir eine Sonderfahrt nach Altenburg um die dortige Brauerei zu besichtigen und unsere Fahrgäste zur Verkostung der dortigen Bierspezialitäten und einem Imbiss einzuladen. Leider müssen wir diese Sonderfahrt absagen.
 
Für diese Absage sind zwei Umstände maßgeblich:
 
Einerseits ist die Zahl an Anmeldungen für eine kostendeckende Durchführung der Fahrt bisher zu gering. 
 
Andererseits können wir mittlerweile auch nicht mehr davon ausgehen, dass unsere Dampflok 50 3616 das Werk Meiningen in dieser oder der nächsten Woche verlassen können wird. Die Werkstattprobefahrten hat die Lok dem Vernehmen nach erfolgreich absolviert, und auch die abschließende Farbgebung sollte mittlerweile erfolgt sein (auch wenn konkrete, nachvollziehbare Informationen dazu durch das Werk Meiningen bislang nicht erfolgten). Aber nicht nur technisch und optisch muss die Lok nach einer solchen Hauptuntersuchung gut dastehen - auch zahlreiche Unterlagen und Dokumente sind hierfür erforderlich. 
 
Und an dieser Stelle bestehen noch einige Probleme, die wir gegenüber dem Werk Meiningen bereits seit dem letzten Jahr und sowohl in persönlichen Gesprächen beispielsweise während es Besuches im Werk im Dezember als auch in nunmehr unzähligen Telefonaten und Mails regelmäßig zur Erledigung angemahnt haben. Hier treten wir derzeit noch immer auf der Stelle. Als Fahrzeughalter sind wir in der Pflicht, Regelwerke und anerkannte Regeln der Technik zu befolgen - und wenn wir Leistungen, die wir nicht selbst erbringen können an Dienstleistungsunternehmen vergeben, so müssen wir die Einhaltung dieser Regeln zumindest überwachen können und dies muss entsprechend dokumentiert werden um auch zukünftig nachvollziehbar zu sein. An dieser Stelle drehen wir uns derzeit im Kreis.  So bitter es sich derzeit darstellt, eine vermutlich betriebsbereite Lok nicht übernehmen zu können, weil es u.A. daran scheitert erforderliche Unterlagen zu erstellen und zur Verfügung zu stellen, so sehr müssen wir auch auf die Einhaltung von Regeln bestehen, die nicht unsere Eigenen sind, sondern allen Betreibern von Eisenbahnfahrzeugen für den sicheren Eisenbahnbetrieb auferlegt sind (und ja - auch wir sind verwundert darüber, dass es in einem Instandhaltungswerk, dessen "täglich Brot" die Aufarbeitung von Eisenbahnfahrzeugen ist, damit solche Probleme geben kann).
 
Um auf unsere Fahrt nach Altenburg zurück zu kommen, so hatten wir in der Planung einige Varianten im Hinterkopf, wie wir diese Fahrt durchführen können, wenn unsere eigene Lok nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen würde. Diese Ersatzmöglichkeiten sind allerdings in der Durchführung erheblich teurer für uns, da neben der Anmietung von Fahrzeugen auch eine Überführung von und nach Schwarzenberg erforderlich wird. Und an dieser Stelle sind wir wieder bei Problemstellung Nummer 1 - eigentlich reichen die Anmeldungen derzeit nicht für die Fahrt mit eigenen Fahrzeugen - damit können wir nicht zusätzlich fremde Fahrzeuge anmieten.
 
Es tut uns daher Leid - aber wir haben keine andere Wahl als diese Fahrt abzusagen und alle Fahrgäste die sich auf die Fahrt gefreut haben zu versuchen darauf zu vertrösten, dass wir an unserem weiteren Jahresprogramm weiter arbeiten und hoffen, zu Ostern endlich in ein interessantes Sonderfahrtenjahr 2023 starten zu können.

[31.01.] Messe Erlebnis Modellbahn 2023 - wir sind dabei!

Zum 17. Mal lädt der MEC "Theodor Kunz" Pirna e.V. zur Messe Erlebnis Modellbahn in die Dresdner Messehallen ein. Wir werden als Verein zu dieser Messe mit einem Informationsstand vertreten sein und freuen uns über alle Besucher, die hier alle Informationen zu unserer Vereinstätigkeit, zu Sonderzügen, den Fahrten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn, den Schienentrabis im Muldental oder einem Besuch im Eisenbahnmuseum aus erster Hand bekommen. Weiterhin können Sie zahlreiche Angebote aus unserem Souvenirangebot am Stand erwerben oder sich über andere touristische Angebote in den Regionen unserer Aktivitäten informieren.

Alle weiteren Informationen zur Messe sind auf den Seiten des Veranstalters die oben im Beitrag verlinkt sind zu finden!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termin: 10.-12. Februar 2023 jeweils von 10-18 Uhr

Ort: Messe Dresden, Hallen 2, 3, 4

Der VSE ist am Messestand V8 zu finden, dieser befindet sich im Verbindungsgang vor der Messehalle 3 ("Echtdampfhalle").

Messestand des VSE bei der "Erlebnis Modellbahn" - Foto: Thomas Strömsdörfer

[18.01.] Neuigkeiten + Verschiebung der Sonderfahrt nach Altenburg

Anfang des Monats haben wir das Jahresprogramm für 2023 auf unserer Terminseite veröffentlicht. Leider mussten wir bereits zwei Wochen später den ersten Termin wieder ändern - die für den 25.02. geplante Fahrt kann leider an diesem Tag nicht durchgeführt werden.  Nachdem wir unsere Vorplanung abgeschlossen hatten und in diesem Rahmen keine baubedingten Sperrungen bekannt gegeben waren, hat die DB Netz in der 3. Januarwoche mehrere Sperrungen in dem derzeit im Ausbau befindlichen Streckenabschnitt zwischen Werdau und Neukieritzsch bekannt gegeben - so auch eine Vollsperrung des Bahnhofes Gößnitz einschließlich aller zulaufenden Strecken an diesem Wochenende. Die dann noch verfügbaren Umleitungsstrecken würden eine so große Fahrzeitverlängerung ergeben, dass wir das Tagesprogramm nicht mehr schaffen könnten. Daher mussten wir uns zur Verschiebung der Fahrt um eine Woche entscheiden.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis.

Im Dampflokwerk Meiningen absolvierte unsere Dampflok 50 3616 in der ersten Januarhälfte einige Probefahrten und die Rückmeldungen und Ergebnisse daraus lassen eine baldige Rückkehr unserer Lok ins Erzgebirge erwarten. Die guten Nachrichten aus Meiningen haben wir uns daher bewogen, die Fahrt nach Altenburg mit unserer Dampflok 50 3616 zu planen.

50 3616 unterwegs in Wasungen auf einer Lastprobefahrt - Foto: VSE

[22.12.] 50 3616 erstmals wieder unter Dampf!

Am 22.12. fand im Werk Meiningen im Beisein einiger Vereinsmitglieder eine Warmdruckprobe statt. Hierbei handelt es sich um den finalen Prüfschritt am Kessel. Nachdem alle vorherigen Prüfschritte erfolgreich absolviert wurden, wird dabei der Dampflokkessel wie im Betrieb angeheizt und weitere abschließende Kontrollen ausgeführt. Weiterhin werden dabei die für den Betrieb wichtigen Kesselsicherheitsventile eingestellt. Nachdem diese Arbeiten zur großen Zufriedenheit unserer Dampflok-Kollegen erfolgten, blicken wir nun mit Zuversicht in die erste Januarwoche in der die Probefahrten der Lok geplant sind.

[17.12.] Das Eisenbahnmuseum im Fernsehen

Der MDR hat uns im Eisenbahnmuseum besucht und für die Sendung Unterwegs in Sachsen - Der Zauber der Schwarzenberger Weihnacht einige Szenen gedreht. Neben dem Eisenbahnmuseum wurden zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und vieles mehr in der Umgebung von Schwarzenberg besucht.

Die Sendung wird am 17.12. um 18:15 Uhr ausgestrahlt sowie im Anschluss an die Ausstrahlung in der ARD Mediathek zu sehen.

Auch auf dem YouTube-Kanal des MDR kann die Sendung auch nachträglich noch angeschaut werden.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

 

Während der Dreharbeiten für die Sendung wurde Moderatorin Anna-Sophie Aßmann bei der Fahrt auf dem Schienenfahrrad im Bild festgehalten - Bildrechte bei Heike Riedel, MDR-Fernsehen

[10.12.] Sonderzüge zur Bergparade Schwarzenberg

Am 10.12. gab es wieder traditionell zahlreiche Sonderzüge zur Bergparade in Schwarzenberg (Erzgeb.) zu sehen. Der Museumszug des VSE ging mit seinen Fahrgästen zwei mal nach Schlettau (Erzgeb.) auf die Reise. Weiterhin kamen die Kollegen des Eisenbahnmuseums Leipzig Plagwitz, des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf sowie die Eisenbahnnostalgie Vogtland mit jeweils einem Sonderzug in Schwarzenberg (Erzgeb.) an.

Nach den Ausfällen in den beiden letzten Jahren funktionierte die Zusammenarbeit aller Beteiligten wieder hervorragend und alle Züge konnten pünktlich verkehren. Zum Wassernehmen und Restaurieren der Dampflokomotiven waren zeitgleich 3 Dampfloks im Schwarzenberger Bahnbetriebswerk anzutreffen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Allen die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen im Sonderzug dass Sie mit uns gereist sind und würden uns freuen Sie auch nächstes Jahr bei einer unserer Sonderzugfahrten begrüßen zu dürfen! Das Programm dazu wird auf der Terminseite in Kürze veröffentlicht!

Als letzter Sonderzug des Tages verlies der Zug des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf das Schwarzenberger Eisenbahnmuseum in Richtung Chemnitz, hier vom Museumsstellwerk W3 des Museums aus fotografiert.

10.12. Lichtl- und Nikolausfahrt haben noch freie Plätze!

Unsere Fahrten am 10.12. können noch zur Fahrt durch das weihnachtliche Erzgebirge gebucht werden! Mit verschiedenen Dampflokomotiven und unserem Museumszug geht die Fahrt von Schwarzenberg nach Schlettau (Erzgebirge).

Der erste Zug um 13:10 ab Schwarzenberg (Erzgeb.) wird von 52 8154 des Eisenbahnmuseums Leipzig Plagwitz gezogen, um 15:41 ist der Zug wieder im Bahnhof Schwarzenberg (Erzgeb.) wo die traditionelle Bergparade besucht werden kann.

Im Anschluss an die Bergparade fahren wir um 18:20 erneut nach Schlettau - dieser Zug wird von der Lok 35 1097 der IG Traditionslokomotive 58 3047 Glauchau gezogen und wird um 20:17 wieder in Schwarzenberg eintreffen.

Der Preis für die Fahrkarten beträgt:

Erwachsener: 36,00€
Kinder (6-14 Jahre): 19,00€
Familien (2 Erw + 2 Kinder): 108,00€

Sie können die Fahrkarten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. buchen oder telefonisch unter den Rufnummern 0371 3302696 (Herr Gläser) bzw. 0174 1491002 (Herr Lotzmann).

 

Im Rahmen der Bergparade in Schwarzenberg findet meist ein Stelldichein mehrerer Dampflokomotiven verschiedener Vereine oder Unternehmen statt. Hier fotografiert im winterlichen Eisenbahnmuseum im Jahr 2018 durch Axel Schlenkrich.

Auch einen Besuch wert

Erzgebirgische Aussichtsbahn
Informationen zum Sonderverkehr auf der Eisenbahnstrecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz
» www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de

Dampfbahn-Route Sachsen
Die Dampfbahn-Route Sachsen ist das "Kursbuch" durch das Dampfbahn-Land Sachsen, von Leipzig nach Zittau, vom Fichtelberg zum Lößnitzgrund oder von Schloss Wermsdorf zur Festung Königstein.
» www.dampfbahn-route.de